Ich bin weiter als du

Hast du auch schon erlebt, dass dir jemand sagt, er oder sie sei weiter als du? Weiter im Sinn der Spiritualität. Könnte man statt weiter nicht einfach das Wort «näher» benutzen? Das man näher bei sich selbst ist und sich nicht mehr so oft im Aussen verliert. Das man seine Selbstwahrnehmung verbessert hat. Bewusster in eine Beziehung mit sich selbst geht. Glaubensätze, festgefahrene Muster etc. erkannt hat und aus der Negativspirale und dem Mangeldenken ausgestiegen ist.



Weiter sein hat im allgemeinen irgendwie einen Beigeschmack von Wettkampf. Ich bin weiter als du. Ich stelle mich über dich. Aber auch dies ist wohl einfach eine Bewertung. Heisst, jeder entscheidet selbst wie er/sie damit umgeht. Man kann sich selbst klein machen und in eine Opferhaltung gehen oder das Gegenüber als Inspiration nehmen auch näher zu sich zu kommen.

Ich denke wir alle sind schon vollständig, nur haben wir uns von dieser Vollständigkeit getrennt und entfernt. So machen wir Erfahrungen als Mensch, die uns wieder näher zu uns selbst bringen. Schmerzen und Dramas können uns Hinweise geben wo wir hinschauen sollen und uns auch ins Handeln bringen etwas zu verändern. Ich habe mal irgendwo gelesen: «Gott bildet durch Leiden seine Experten aus.» Finde ich passend, da ich selbst durch Leiden viel an mir erkannt habe.

Fühlst du dich klein, dann mache dich gross. Fühlst du dich weniger Wert, dann arbeite an deinem Selbstwertgefühl und Liebe dich selbst. Hast du oft Angst, dann stärke deinen Mut indem du durch die Angst hindurchgehst. Machen dich die Menschen wütend, dann erforsche weshalb du damit in Resonanz gehst. Fühlst du dich alleine, dann öffne dich der Welt. Leidest du an einem Verlust, dann erkenne, dass du selbst vollständig und ganz bist.

Ich denke auch Spiritulität ist nur eine weitere Schuhblade. Kann man nicht auch sagen, alles ist spirituell? Jeder Weg der ein Mensch geht dient seiner geistigen Entwicklung. Irgendwo haben wir doch alle diesen Drang nach Entfaltung und Wachstum, oder? Nutzen wir diese Energie um weiter voranzuschreiten, oder in diesem Zusammenhang, zurückzukommen. :-)

Alles Liebe.
Thomas Murer
www.peacefulmind.ch

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok